Bis Ende des 19. Jahrhunderts hieß die Stadt „Gladbach“ beziehungsweise früher Gleidebach (zahlreiche andere Schreibweisen sind überliefert). Als die Stadt am 1. Januar 1888 kreisfrei wurde, erhielt sie zur besseren Unterscheidung von Bergisch Gladbach den Namen „München-Gladbach“, was „M. Gladbach“ geschrieben wurde. Am 24. Oktober 1890 wurde in Köln der Volksverein gegründet, wählte aber direkt M. Gladbach als Sitz.
1929 wurde München-Gladbach mit Rheydt und anderen Gemeinden (unter anderem Rheindahlen, Hardt, Giesenkirchen und Odenkirchen) zur Doppelstadt Gladbach-Rheydt vereinigt, jedoch 1933 bei der Neuverteilung der Gaue wieder geteilt (auf Wunsch des Reichspropagandaministers Joseph Goebbels, der ein gebürtiger Rheydter war). Danach hieß Alt-München-Gladbach offiziell „München Gladbach“ (ohne Bindestrich) oder kurz „M. Gladbach“.
1950 wurde die Sprechweise der Stadt M. Gladbach in „Mönchen Gladbach“ geändert um Verwechslungen mit der Stadt München entgegen zu treten, jedoch blieb die Schreibweise M. Gladbach zunächst erhalten. 1960 wurde schließlich die heute noch gebräuchliche Form „Mönchengladbach“ eingeführt
nö, gestritten nicht. ich habs nur behaubtet und aus irgendeinem grund wollts mir keiner so recht glauben. widersprochen hat aber auch keiner. viel besser war die diskussion mimm bennymohn: wer ist brad pitt? muss man den kenne?
ausserdem sollte der sinnlos thread wiederbelebt werden. gesagt getan
Zitat von Snydernö, gestritten nicht. ich habs nur behaubtet und aus irgendeinem grund wollts mir keiner so recht glauben. widersprochen hat aber auch keiner. viel besser war die diskussion mimm bennymohn: wer ist brad pitt? muss man den kenne?
ausserdem sollte der sinnlos thread wiederbelebt werden. gesagt getan
wie der kennt en brad pitt ned
15. Jahre Torpedo Lämmerspiel,ich war dabei und hab überlebt!?
Ja um die Werbung geht es ja... Den Spott haben wir an ner Raststätte gesehen. Und der Mohn hat mich dann gefragt: "Wer issn des, warum machen die dann so en Uffstand. Ich hab den noch nie gesehen..."